FAQ Clavicula - Betrieb

  1. Meine Clavicula macht Knarzgeräusche beim Fahren - woran kann das liegen?

    Die Ursachen für Geräusche sind ausgesprochen vielfältig. Bitte klären Sie folgende möglichen Ursachen wenn Sie ganz sicher sind, daß die Geräusche vom Antrieb und nicht von irgendeiner anderen Quelle kommen:

    Geräusche kommen möglicherweise von den Kettenblattbefestigungen. Kettenblätter entfernen, Auflageflächen etwas einfetten und Schrauben kreuzweise mit mittelfester Schraubensicherung gemäß Herstellerangaben festziehen.

    Eine Möglichkeit für die Geräusche könnte in den beiden Alu-Querbolzen der linken Kurbel liegen. Titan-Klemmschraube/n entfernen und die beiden Alubolzen herausdrücken. Die Bolzen wieder mit etwas Fett einsetzen und die Titan-Schraube/n dann - ganz wichtig - mit Schraubensicherung einsetzen.

    Inzwischen haben wir einige Fälle, wo durch die Carbon-Montagepaste Knarzgeräusche entstanden sind. Falls die linke Kurbel mit Carbonmontagepaste montiert wurde, bitte einmal die Paste sehr gründlich entfernen (z.B. mit Bremsenreiniger) und nochmals montieren. Auf keinen Fall Fett benutzen.

    Wenn alles nicht hilft, dann bitte per Mail Kontakt mit uns aufnehmen - notfalls muß die Kurbel nochmals zu uns geschickt werden.

  2. Wie kann ich die Oberfläche der Kurbel vor Kratzern und Abschürfungen schützen?

    Die Kurbeloberfläche kann sehr gut mit einer speziellen Folie geschützt werden, z.B. durch 3M Lackprotect-Folie

  3. Kann ich bei THM einzelne Lager ohne Lagerschalen bestellen?

    Wenn einmal die Lager verschlissen sind und ersetzt werden müssen, sollten auch die Lagerschalen ausgetauscht werden, da auch sie ermüden und irgendwann Risse bekommen könnten. Aus diesem Grund gibt es immer nur die Lager mit den Schalen als Ersatzteil.

  4. Kann ich Lagerschalen oder Lager von THM durch andere marktähnliche Produkte (z.B. Shimano, FSA) ersetzen?

    Nein! Shimano und auch FSA haben einen Achsdurchmesser von 24 mm, unsere Kurbelachse hat einen Durchmesser von 30 mm!

  5. In meiner Clavicula Anleitung steht: Die Lebensdauer dieser Carbonkurbel ist vorerst auf drei Jahre bzw. 30.000 km begrenzt. Nach dieser Dauer muß eine Lebensdauerverlängerung beim Hersteller erfragt werden. Was muß ich machen, wenn die Grenzen erreicht sind?

    Die Lebensdauer wurde anfangs aus Sicherheitsgründen begrenzt, damit wir nach 3 Jahren neben den Laborversuchen auch die praktische Erfahrung in eine Beurteilung der Haltbarkeit einfließen lassen können.
    Wir haben nach Auswertung aller Ergebnisse die Lebensdauer auf 8 Jahre und 80.000 km erhöht. Auch nach dieser Zeit ist nicht zu erwarten, dass damit das Ende erreicht ist. Wir wollen uns aber gerne dann die Kurbeln einmal näher anschauen und weitere Erfahrungen aus einem so langen praktischen Betrieb ziehen.