FAQ Scapula - Betrieb

  1. Kann ich die Spina Scapulae auch noch später montieren?

    Ja, grundsätzlich schon. Es muß dann allerdings der Steuersatz ausgebaut werden. Die Spina Scapulae wird mit dem unteren Konusring befestigt.

  2. In meiner Anleitung steht: Die Lebensdauer ist vorerst auf 80.000 km und auf 8 Jahre begrenzt. Danach ist unbedingt eine Lebensdauerverlängerung beim Hersteller zu erfragen. Was muß ich machen, wenn die Grenzen erreicht sind?

    Die Lebensdauer ist aus Sicherheitsgründen begrenzt, damit wir danach neben den Laborversuchen auch die praktische Erfahrung in eine Beurteilung der Haltbarkeit einfließen lassen können.
    Nach dieser Zeit ist nicht zu erwarten, dass damit das Ende erreicht ist. Wir wollen uns aber dann die Gabeln einmal näher anschauen und z.B. die Steifigkeitswerte überprüfen und weitere Erfahrungen aus einem so langen praktischen Betrieb ziehen.

  3. Kann die "Scapula" bei Rennen eingesetzt werden?

    Die "Scapula" ist für den Renneinsatz konzipiert. Hier können die hervorragenden technischen Eigenschaften zur perfekten Umsetzung der Fahrerleistung beitragen.

  4. Hat die "Scapula" eine begrenzte Lebensdauer?

    Unsere Versuchsreihen zeigen selbst nach 100.000 simulierten Kilometern und bei überdurchschnittlich hohen Belastungen keine kritischen Ermüdungserscheinungen. Trotzdem ist die Lebensdauer erst einmal auf 8 Jahre bzw. 80.000 km beschränkt. Weitere Langzeiterfahrungen werden nach heutiger Einschätzung zu einer Verlängerung dieser Lebensdauer führen.