FAQ Clavicula - Montage

  1. Besonderheiten bei der Montage

    Uns sind inzwischen einige Fälle bekannt geworden, wo durch die in der Anleitung empfohlene Carbon-Montagepaste Knarzgeräusche entstanden sind. Falls diese Knarzgeräusche von der linken Kurbel herrühren sollten, empfehlen wir die Paste einmal sehr gründlich zu entfernen (z.B. mit Bremsenreiniger) und die Kurbel nochmals zu montieren. Auf keinen Fall Fett benutzen.

  2. Warum lassen sich einige Pedale nur sehr leicht oder sehr schwer einschrauben?

    Wir fertigen mit sehr teuren und äußerst präzisen Gewindebohrern. Diese liegen in einem sehr engen Toleranzfeld. Wir haben dies überprüft, weil das Problem mit den Gewindetoleranzen nicht neu ist. Die Toleranzen der auf dem Markt befindlichen Pedale sind sehr groß und überschreiten in vielen Fällen das übliche Maß. Das Sollmaß beträgt 14,29 mm. Viele Pedale haben ca. 14,2 mm, einige aber auch gerade mal 14,00 mm. In die andere Richtung gibt es auch immer wieder Abweichungen, so dass die Pedale sehr schwer einzuschrauben sind und z.T. auch klemmen und dann gar nicht mehr gelöst werden können. Dieses Problem hatten wir verstärkt bei Time und bei Look. Shimano liegt eher an der unteren Grenze (14,10 mm).
    Da ein etwas zu leicht einzuschraubendes Pedal i.a. keine Probleme bereitet - im Gegensatz zu einem festgefressenen Pedal - fertigen wir gemäß den Sollwerten.

  3. Welche Maße haben die Innenlager bei der Clavicula?

    Es werden beidseitig abgedichtete Industrielager mit den Abmessungen Ø 42 / Ø 30 / Breite 7 mm eingesetzt.

  4. Kann ich die Clavicula dp (2fach MTB-Ausführung) mit der Rohloff-Getriebenabe einsetzen?

    Die Kettenlinie der Rohloffnabe beträgt 54,5 mm und passt exakt zur Clavicula dp, wenn das Kettenblatt außen mit einem entsprechenden Innenring montiert wird.

  5. Welche Abweichungen in der Tretlagergehäusebreite sind zulässig ?

    Es kann vorkommen, dass die Tretlagergehäusebreite von ihrem Nennmaß abweicht. Bei einer Abweichung von mehr als +/- 0,5mm muss dies korrigiert werden. Bei Fragen zu einer solchen Korrektur können Sie uns jederzeit kontaktieren.